Stufen der Ausbildung
AKT Ouvertüre / Auftakt / Opening Days
Bevor Du hier angekommen bist, wo Du jetzt im Leben stehst, ist schon sehr viel mit Dir und durch Dich passiert. Nun drängt es Dich etwas zu verbessern. Du ahnst, dass Du weitaus mehr vom Leben haben könntest und vor allem, dass es vieles gibt, das Du nicht mehr brauchst – aber was brauchst Du denn?
Durch diese Eröffnungs-Tage kannst Du merken, ob und wie Du mit uns an Deiner Erfüllung weiter kommen könntest. Du musst uns etwas kennen lernen, damit Du Vertrauen aufbauen kannst. Was sagen Deine Kolleginnen bzw. Kollegen nach diesem Einführungsseminar?
AKT I - Ausdrucks-Kreativität / expressive Kreativitäts-Therapie
Der schnellste und kürzeste Zugang zum Reservoir von Kraft, Lebendigkeit, Vitalität, Selbstbestimmung, Gestaltung, Darstellung, Kreativität wird gesucht. Wir nehmen von vorherein an, dass diese Inhalte bei Du und bei der Klientel vorhanden sind und auch aktiviert werden können.
AKT II - produktive Kreativität / Gestaltungs-Therapie
Auf dieser Ausbildungsstufe geht es darum, dass Du Dein Leben so gestaltest, dass Du es fein hast. Du entdeckst mehr über Deine Bedürfnisse und es gelingt Dir zunehmend, diese auch zu verwirklichen. Du musst nicht stecken bleiben, Du kannst Deine Beziehungen so gestalten, dass sie mehr und mehr gelingen. Du gestaltest Dein Leben selbstbestimmt und erfüllend!
AKT III - inventive Kreativität / archaische Kunsttherapie
Wir arbeiten am archetypischen Ausdruck und rehabilitieren das archetypische Material in uns und mit anderen! Auf der dritten Ausbildungsstufe beschäftigen wir uns mit mentalen Energien, mit welchen auch indigene Heiler immer schon gearbeitet haben. Themen sind u. a. Masken, Riten, Trance, … Initiation. Das Lernziel des dritten Ausbildungsjahres ist eine ausreichende Stabilität trotz mentaler Herausforderung, zu haben.
AKT IV - innovative Kreativität / innovative Kunsttherapie
Wir arbeiten am eigensten künstlerischen Ausdruck! Der eigene KünstlerTherapeut – der eigene Manager – die innere Künstlerin-Therapeutin oder die innere Managerin, beide sind entweder in einem ‚Game’ von Gewinnen und Verlieren oder ein einem ‚Play’, welches Kinder uns ja so sehr vorleben können. Es gilt vergangener Spielversuche zu rehabilitieren und ein eigenes Spiel aufziehen zu können. Das Lernziel vom vierten Ausbildungsjahr ist der erweiterte künstlerische Ausdruck und ein spielerischer Umgang mit den Anforderungen des Lebens
AKT V - die Meisterklasse / emergentive Kunsttherapie
Prof. WAGNER von der Universität für Angewandte Kunst positioniert den Künstler als das Bindeglied zwischen Metaphysik und reale Welt!